040 2282 127 20

Wir beraten Sie persönlich

Suche
Close this search box.

Warum & Wer

Mit unseren Spezialangeboten im Healthcare-Bereich engagieren wir uns dafür, Besitzer und Anwender sowie Pflege- und Hygieneexperten in die Produktentwicklung einzubinden – bei Ausstattungen, funktionalen Möbeln oder Hilfsmitteln. Der Pflegesessel VIANDOpflege® und der Aufstehsessel VIANDOhome® wurden mit diesem Anspruch von der KRANICHconcept GmbH entwickelt.

Björn Kranich war bei der eigenen, biografisch motivierten Suche nach einem universal einsetzbaren Pflegesessel, der seinen funktionalen Anforderungen im privaten Gebrauch genauso wie seinen optischen Vorstellungen entsprach, erfolglos. Daraufhin beschloss er – als Möblierungs- und Einrichtungs-Experte seit Jahren im Hochwertsegment tätig – diese Lücke im Healthcare-Bereich mit einem innovativen Qualitätsmöbel zu schließen, das Design mit Flexibilität und einem Maximum an Funktion vereint und für Betroffene schnell verfügbar ist.

Björn Kranich

Wir bleiben wach und gehen unseren Weg konsequent weiter.

Krankheitsbilder, bei denen VIANDO®unterstützt

Einsatzbereiche von VIANDO®

  • Geriatrien
  • Reha-Kliniken
  • Onkologien
  • Palliativ-Stationen
  • Diakonien
  • Tageskliniken
  • Senioren-Residenzen
  • Betreutes Wohnen
  • Geburtskliniken
  • Augenkliniken
  • Hospize
  • Tagespflegen

VIANDO® ist eine patentrechtlich geschützte Marke der KRANICHconcept GmbH und zählt gemeinsam mit weiteren Produkten zum fachspezifischen des Familienunternehmens aus Wentorf bei Hamburg.

“Beim VIANDOpflege® Sessel wurde sehr vorausschauend gedacht, und so bietet er nicht nur kranken und alten Menschen viel Komfort, sondern ist auch für pflegende Angehörige oder Pflegepersonal dank der hohen Funktionalität ein enorme Entlastung.”
Dirk Rosenkranz
Betroffener und Vorsitzender der Deutschen Muskelschwundhilfe e.V.

Die Zukunft im Care-Bereich bedingt mehr integrative Produktentwicklung

Dieses Handlungs-Prinzip haben wir mit unserer langjährigen Berufspraxis im Wohn- und Objektbereich bereits bei dem 2015 eingeführten Pflegesessel VIANDOpflege® verfolgt. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Fachgesellschaft für Aktivierend-therapeutische Pflege e.V. (DGATP), Hamburger Pflege-Instruktoren der BIKA® e.V. und den Hygieneexperten der Hamburger Albertinen-Gruppe wurde der VIANDOpflege® entwickelt und für die professionelle Pflege spezifiziert. Dabei spielten nicht ausschließlich die Aspekte der Pflege und Ergonomie eine Rolle, auch die menschliche Würde wurde wesentlich in die Produktentwicklung einbezogen. Eine weitere „Sitzmaschine“, die als ein reines Hilfsmittel – kalt und technisch – daherkommt, war nicht gewünscht.

Entstanden ist ein Pflegesessel, der alle Anforderungen an die professionelle Pflege erfüllt, indem die betroffene Person den Tag verbringen kann und der gleichzeitig erleichternd für Pflegende ist. VIANDOpflege® ist ein adäquates und mobiles Hilfsmittel, entstanden durch die integrative Zusammenarbeit von Fachgesellschaften und Industrie.

Ein weiteres Beispiel integrativer Entwicklung sind die kranich ATP-Kissen®

Ganz nach den Worten: „Kunst übertrifft Natur“ wurden die von der DGATP e.V. und der BIKA® e.V. geforderten Produkt-Eigenschaften von Federkissen durch ein synthetisches Material imitiert. Dank der Kombination von Praxiswissen und Erfahrung wurde ein dringend benötigtes Produkt innoviert, dass die Anforderungen von Pflege-Experten erfüllt und darüber hinaus hoch wirtschaftlich ist, das kranich ATP-Kissen®.